Mietpreisbremse

Die Mietpreisbremse soll dem Zweck dienen, den Wohnungsmarkt in Ballungsräumen zu entspannen und überdurchschnittlich hohe Mieten zu vermeiden. Sie gilt nur für Bestandswohnungen in Gebieten mit knappem Wohnungsangebot. Welche Gebiete dazugehören und ab wann die Mietpreisbremse dort gilt, legen die einzelnen Landesregierungen fest. Hessen will die Mietpreisbremse auf jeden Fall für Frankfurt einführen, andere Städte werden derzeit geprüft. Wann es soweit sein wird, steht noch nicht fest.

 

In diesen festgelegten Gebieten dürfen Mieten bei Neuvermietungen maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Letztere wird in Form eines Gutachtens ermittelt oder ist bereits im lokalen Mietspiegel enthalten. Bei umfassend modernisierten Immobilien und bei Erstvermietung von Neubauten greift die Mietpreisbremse nicht.

Andere Beiträge

So lüftet man richtig!

Sinnvolles Lüften ist notwendig – nicht nur für ein angenehmes Raumklima, sondern auch, um Schimmel vorzubeugen. Dabei gibt es immer wieder Diskussionen darüber, wann und wie lange die Fenster geöffnet bleiben sollten.